UNSERE METHODISCHEN GRUNDSÄTZE

Das Konzept, welches als Grundlage für die Arbeit mit und rund um das Pferd dient, enthält sowohl pädagogische als auch therapeutische Elemente und ist daher als ganzheitlich anzusehen. Dabei ist uns wichtig, dass unser regionales Projekt "Glücksmomente schenken" als zusätzliches Unterstützungsangebot gesehen wird und keinesfalls als eine Ersatztherapie.

Unsere Arbeit mit Kind und Pferd hat eine offene Struktur, da wir diese grundsätzlich den individuellen sowie altersspezifischen Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen anpassen wollen. Die Kinder lernen vom, über, mit und auf dem Pferd.

Neben der Arbeit mit und in der Gruppe ist es für uns unglaublich wichtig Situationen zu schaffen, in denen die Mädchen und Jungen Raum für Einzelgespräche mit uns bekommen.

Bevor ein Kind zu unserer Gruppe hinzustößt, findet grundsätzlich ein ausführliches Elterngespräch (ohne Kind) statt. Dazu gehört auch, dass wir die betroffenen Familien/Einrichtungen gerne auch im häuslichen Umfeld besuchen, um uns ein persönliches, umfassendes Bild zu machen.

Der enge Kontakt und regelmäßige Austausch mit den Eltern/Einrichtungen sowie unseren Kooperationspartnern spielen für unsere gemeinnützige Arbeit eine zentrale Rolle. Diese Gespräche ermöglichen uns ein individuelles Eingehen auf die aktuellen Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen und machen unsere Arbeit somit erfolgreicher. Auch die betroffenen Eltern erhalten individuelle Hilfe, bei weiterem Unterstützungsbedarf stellen wir den Kontakt zu unseren Netzwerkpartnern her.

"Glücksmomente ist für mich eine Familie, ein zweites Zuhause, meine Leidenschaft, mein Leben."

(Charlotte, 11 Jahre)

Hier ein Einblick in unsere GlücksmomenteWelt...